Der „Wohlfühlaspekt“ im Banking

Top Themen für Banken und Sparkassen - April 2018

Heute finden Sie die Rückschau auf die beliebtesten Beiträge des Monats April. Im Mittelpunkt stand das Thema Kundenorientierung. Bei den vorgestellten Studien dominierten strategische Implikationen auf das Banking. 

Banking Top Trends des Monats

Die beliebtesten Beiträge des Monats im Bank Blog.

Wie stets am ersten Freitag des Monats finden Sie an dieser Stelle wieder den Rückblick auf die meistgelesenen Artikel des Vormonats. Viele Leser nutzen dies als Gelegenheit, verpasste Inhalte „nachzulesen“.

Die Partner aomuaquangcao.info

Kundenorientierung im Fokus

Unter den Top 5 der beliebtesten Beiträge des Monats April – darunter zwei Interviews – haben viele einen Bezug zum Thema Kundenorientierung.

Künftige Anforderungen an Kundenberater

Kontoeröffnung in einer Bankfiliale

Bankberater und Kunde

Digitalisierung erfordert mehr Sozialkompetenz beim Bankberater

Die Digitalisierung verändert die Bankenlandschaft und bedroht die Arbeitsplätze der Mitarbeiter in den Bankfilialen. Benötigt man zukünftig überhaupt noch Bankberater? Und falls ja, welche Fähigkeiten werden sie brauchen? Wie können sie sich vorbereiten?

 

Identifikationsprozess im Online-Banking: Der Weisheit letzter Schluss?

Onboarding per Videolegitimation in einer Bank

Digitales Onboarding

Interview mit Ulf Meyer, Geschäftsführer der SWK Bank

Der Beginn einer Kundenbeziehung hat hohe Bedeutung für den weiteren Verlauf. Im Zeitalter der Digitalisierung werden entsprechende Identifikations- und Onboardingprozesse immer wichtiger. Über die technologischen Perspektiven für die Zukunft habe ich mich mit Ulf Meyer von der SWK Bank unterhalten.

 

PSD2, Instant Payments und die Auswirkungen auf das Bezahlen

Auswirkungen von PSD2 auf das Bezahlen

PSD2 und Instant Payments

Interview mit Ralf Gladis, Computop

Seit Januar gilt PSD2. Die dadurch von einigen erwartete Revolution im Zahlungsverkehr steht aber noch aus. Insbesondere lässt die Umsetzung von Instant Payments auf sich warten. Über die Gründe sprach ich mit Ralf Gladis, dem Gründer und Geschäftsführer des Zahlungsdiensteanbieters Computop.

 

Die Wohlfühl-Bank: Erfolgreiches Bankdesign-Konzept aus der Schweiz

Außenansicht der Bank Linth, Geschäftsstelle Siebnen

Bank Linth

Architektur als Mittel der Kundenkommunikation
Die in der Ostschweiz beheimatete Bank Linth hat vor kurzem ein neues Designkonzept für ihren Hauptsitz und weitere Geschäftsstellen eingeführt. Es erinnert eher an ein Hotel oder eine Kaffeebar als an ein konventionelles Finanzinstitut. „Wohlfühlarchitektur“ lautete das Ziel.

 

 

Können Banken glücklich machen?

Glückliche Kunden von Banken und Sparkassen

Kunden „glücklich“ machen!

Es geht. Nur macht es fast kein Institut

Banken wollen sich vom Wettbewerb differenzieren und arbeiten deshalb fleißig an ihrem Service- und Beratungsangebot. Dabei vergessen sie die wichtigste Frage: Was ist der emotionale Mehrwert für die Kunden? Warum nicht einfach Bankkunden glücklich machen?

 

Trends zu IT und Digitalisierung

Im Studienbereich standen einmal mehr wichtige strategische Fragstellungen und Themen im Mittelpunkt des Interesses.

Drei Themen auf der Agenda der Banken in 2018 – Infografik

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Strategische Trends

Banken sehen Regulierung bedrohlicher als Digitalisierung

Drei Themen stehen derzeit ganz oben auf der Agenda von Bankchefs. Sie blicken optimistisch in die Zukunft. Sorgen bereiten jedoch die zunehmende Regulierung und die Herausforderungen durch die digitale Transformation.

 

 

Welche internationalen Großbanken sind digital erfolgreich?

Aktuelle Trends, Studien und Research zur Digitalsierung im Bereich Finanzdienstleistung

Digitalisierung

Agilität, Innovation und Digitalisierungsgrad

Eine aktuelle Studie hat die Top-Trends des Digital-Banking-Marktes untersucht und vergleicht Agilität, Innovation und Digitalisierungsgrad führender internationaler Großbanken.

 

 

Studie: Künstliche Intelligenz vor dem Durchbruch

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Technologie und IT

Neue Technologien

Auswirkungen auf Arbeit und Unternehmenserfolg

Neue Technologien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz bringen messbare Vorteile und  eröffnen Unternehmen neue Möglichkeiten. Zugleich fordern sie Führungskräfte und Arbeitnehmer heraus.

 

 

Sechs Themen für das Bankenjahr 2018

Studien und Research zu strategischen Trends und Entwicklungen in der Finanzdienstleistung

Strategische Banking Trends

Anzeige

Strategische Transformation entscheidet über die Zukunft

Sechs Themen bestimmen in fünf Geschäftsfeldern die zentralen Trends und Herausforderungen des Jahres 2018 für Banken und Sparkassen. Die strategische Transformation entscheidet über die Zukunft.

 

 

Die Social Media Landkarte für 2018 – Infografik

Aktuelle Trends, Studien und Research zu Social Media

Social Media

Weltweit fast 280 soziale Netzwerke

Unternehmen und Kunden haben Social Media längst als festen Bestandteil der Kommunikation und des Marketings akzeptiert. Dabei entwickelt sich die Welt der sozialen Netzwerke ständig weiter. Eine aktuelle Übersicht hilft, den Überblick zu behalten.

 

Buchempfehlungen für Banker

Bei den Top Managementbüchern des Monats April war das Leserinteresse wie so oft recht breitgestreut.

Workhacks – Sechs Angriffe auf eingefahrene Arbeitsabläufe

Buchtipp: Lydia Schültken: Workhacks

Lydia Schültken: Workhacks

Kreativität im Team effektiver nutzen

Das Buch „Workhacks“ von Lydia Schültken stellt ein Konzept vor, mit dem eingefahrene Arbeitsabläufe erkannt, verändert und nachhaltig verbessert werden können.

 

 

BusyBusy – Stresse dich nicht, lebe!

Tony Crabbe: BusyBusy - Stresse dich nicht, lebe!

Tony Crabbe: BusyBusy

Holen Sie sich Ihr Leben zurück!

Das Buch „BusyBusy – Stresse dich nicht, lebe!“ von Tony Crabbe hinterfragt, warum sich so viele Menschen freiwillig in Dauerstress begeben. Es zeigt, wie man das ungeliebte Hamsterrad verlassen und dabei leistungsfähiger und glücklicher werden kann.

 

Operative Exzellenz in Retailbanken

Buchtipp: Klaus Röhr: Operative Exzellenz in Retailbanken

Klaus Röhr: Operative Exzellenz

Kampf gegen Verschwendung – Strategien für effiziente Prozesse

Banken sollten ihre Prozesse industriellen Standards angleichen. Wie dies gelingen kann und welche typischen Fehler in Zusammenhang damit häufig gemacht werden, schildert Klaus Röhr in seinem Buch „Operative Exzellenz in Retailbanken“.

 

Humor zum Einstieg ins Wochenende

Durchwegs beliebt ist die Freitagsrubrik „Humor für Banker“, die mit einem Schmunzeln auf den Lippen den Einstieg ins Wochenende erleichtern soll.

Silo-Management hat auch Vorteile – Cartoon

Vorteile von Silo-Management

Die Vorteile von Silo-Management

Die Grenzen von Innovationen

In Zeiten von Digitalisierung und agiler Vorgehensweisen zur Entwicklung von Innovationen sollte Silo-Denken eigentlich der Vergangenheit angehören. Doch Silo-Management bietet auch „Vorteile“.

 

 

Erwarten Kunden disruptive Innovationen von Ihrer Bank?

Bankkunden und Innovation

Was genau erwarten die Kunden

Neue Angebote am Kundenbedarf ausrichten

Buzzwords sind eine tolle Sache. Sie sichern Aufmerksamkeit bei Veranstaltungen, bei Wettbewerbern und in der Presse. Aber sichern sie auch Nachfrage beim Kunden?

 

 

Der neue Compliance-Officer

Der Hut des neuen Compliance-Officer

Der Fedora

Golfen während der Arbeitszeit?

Der neue Compliance-Officer nahm seine Aufgabe ziemlich ernst. Um unsere Bank zu schützen, war er vom Vorstand mit umfassenden Befugnissen ausgestattet worden und er zögerte nicht eine Sekunde, dies auch weidlich auszunutzen.

 

 

War Ihr Favorit dabei? Oder haben Sie einen interessanten, Ihnen bislang unbekannten Beitrag gefunden?

Ihnen hat der Beitrag gefallen? Dann bitte ...

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 5,00 Stern(e) - 2 Bewertung(en)

Bank Blog Newsletter abonnieren und keinen Trend mehr verpassen!

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring befasst sich seit über 30 Jahren beruflich mit Banken und Finanzdienstleistern. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Digitalisierung, Innovation und Vertrieb hält er Vorträge bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland und bietet Banken und Finanzdienstleistern Dienstleistungen im Bereich (Interims)Management sowie Beratung/Consulting an.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

www.rikon-ya.com/062.html

Нашел в интернете интересный интернет-сайт на тематику https://avtomaticheskij-poliv.com.ua.
У нашей организации авторитетный блог про направление https://magazinpoliva.kiev.ua.

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren