Peter Drucker über Unternehmenskultur und Strategie

Zitate und Aphorismen für Banker

Die Bedeutung einer guten und unterstützenden Unternehmenskultur für den Erfolg eines Unternehmens kann gar nicht hoch genug veranschlagt werden, wie ein Zitat von Managementpapst Peter F. Drucker verdeutlicht.

Heitere, Spannende, nachdenkliche und motivierende Zitate und Aphorismen für Führungskräfte in Banken und Sparkassen

Zitate und Aphorismen für Banker

Ein klares Verständnis der Kultur einer Organisation oder einer Gemeinschaft zu haben, ist ein wichtiger Aspekt der Durchführung von Veränderungen. Kultur kann definiert werden als „die Art und Weise, wie wir hier Dinge tun“, als die ungeschriebenen Regeln dessen, was intelligentes Verhalten in einer Organisation oder Gemeinschaft ausmacht.

Partner aomuaquangcao.info

Inhalte einer Unternehmenskultur

Eine Unternehmenskultur umfasst die Vielzahl ungeschriebener Erwartungen, Werte und Normen. Dazu gehören u.a.

  • Rituale und Zeremonien;
  • Geschichten, Legenden und Helden;
  • Regeln, Politik, Sprüche;
  • Sprache und Verhalten;
  • Kontroll- und Controlling Systeme
  • Symbole.

Sie beruhen auf ungeschriebenen Erwartungen, Werten und Normen und tragen dazu bei, ein Fundament für die Gemeinschaft im Unternehmen zu bilden.

Elemente der Unternehmenskultur

Viele Elemente prägen die Unternehmenskultur

Hohe Bedeutung der Unternehmenskultur

Eine Unternehmenskultur kann für ein Unternehmen ein echter Wettbewerbsvorteil sein. Sie ist nicht nur für die Stimmung sondern auch für den Erfolg eines Unternehmens von besonderer Bedeutung.

Dies gilt insbesondere für die Generierung von Ideen und die Ermöglichung von Innovationen. Hier kann eine innovationsorientierte Kultur wertvolle Unterstützung bieten. Aber auch für die Serviceorientierung ist eine entsprechende Verankerung des Servicegedankens in der Unternehmenskultur wichtig.

Peter Drucker über die Bedeutung von Kultur

Egal wie brillant eine Unternehmensstrategie auch ausformuliert sein mag; wenn die Kultur eines Unternehmens ihr entgegensteht, wird sie sich nicht umsetzen lassen.

Peter Drucker hat dazu einmal gesagt „Culture eats strategy for breakfast“ und wollte damit zum Ausdruck bringen, dass eine richtige Unternehmenskultur wichtiger sein kann als eine ausgefeilte Strategie.

Die eigene Kultur, deren Werte und Visionen, der Umgang miteinander sollten daher stets  als wichtige Grundlage im Bewusstsein aller in einem Unternehmen verankert sein und bleiben.

Culture eats strategy for breakfast - Peter F. Drucker

Peter F. Drucker über die Bedeutung einer Unternehmenskultur für den Unternehmenserfolg

Über Peter Drucker

(1909 bis 2005) gilt als einer der Pioniere der modernen Managementlehre, wichtigster Businessvordenker des 20. Jahrhunderts und zudem als origineller und unabhängiger Denker. Der gebürtige Wiener war Professor für Management an der New York University, beriet u.a. Regierungen, Behörden und zahlreiche Großunternehmen und schrieb zahlreiche Bücher, darunter auch den Managementklassiker „The Effective Executive“.

Bitte bewerten Sie den Artikel mit Hilfe der Sternchen

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Bewertung: 4,92 Stern(e) - 13 Bewertung(en)

Vielen Dank fürs Teilen und Weiterempfehlen


Mit dem kostenlosen Bank Blog Newsletter immer informiert bleiben:

Über den Autor

Dr. Hansjörg Leichsenring

Dr. Hansjörg Leichsenring ist Herausgeber aomuaquangcao.info und ist der Finanzbranche seit über 30 Jahren beruflich verbunden. Nach Banklehre und Studium arbeitete er in verschiedenen Positionen, u.a. als Direktor bei der Deutschen Bank, als Vorstand einer Sparkasse und als Geschäftsführer eines Online Brokers. Als Experte für Strategien in den Bereichen Digitalisierung, Innovation und Vertrieb ist er gefragter Referent und Moderator bei internen und externen Veranstaltungen im In- und Ausland.

Anzeige

Hinterlassen Sie einen Kommentar

www.best-cooler.reviews

эко сумки купить

levitra en ligne

aomuaquangcao.info Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

aomuaquangcao.info Premium

Noch kein Premium-Leser?

>>> Hier klicken <<<

Bank Blog Newsletter abonnieren

Bank Blog Newsletter abonnieren