Artikel zu Geld und Bezahlen

Geld und Bezahlen Falschgeld erkennen und sich davor schützen
Achtung Blüten!

Obwohl die Entwicklung rückläufig ist, wurden 2017 in Deutschland rund 70.000 Falschgelddelikte registriert. Verbraucher sollten auf der Hut sein, um gefälschte Eurobanknoten frühzeitig zu erkennen und Schaden abzuwenden.

Geld und Bezahlen Die Deutschen kaufen am liebsten mit Bargeld ein
Die Liebe der Deutschen zum Bargeld

Ebenso wie bei der Digitalisierung hinkt Deutschland bei der Umstellung von Bargeld auf bargeldlosen Verkehr den entwickelten Ländern hinterher. Besonders auffällig ist dabei der Vergleich mit Skandinavien. Doch was sind die Gründe für den „deutschen Sonderweg“?

Finanzen Geld kann Freundschaften gefährden
Hört bei Geld die Freundschaft auf?

„Bei Geld hört die Freundschaft auf“ sagt ein altes Sprichwort. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass dies tatsächlich stimmt. So ist für viele Menschen hierzulande Geld nicht nur ein Tabuthema, sondern auch ein Reizthema mit hohem Konfliktpotenzial.